Buch-Tipp: PATTI SMITH- BUCH DER TAGE

Patti Smith
Patti Smith (Bild: Kippenheuer und Witsch)

Patti Smith ist Musikerin, Dichterin, Performance-Künstlerin und Fotografin. 2007 wurde sie in die Rock and Roll Hall of Fame aufgenommen. In ihrem neuen Buch «Buch der Tage» gewährt Patti Smith mit 365 Bildern einen persönlichen Blick in ihren Alltag und in ihr künstlerisches Schaffen.

Bis ins Jahr 2018 konnte Patti Smith nicht viel anfangen mit Instagram. Smith war bislang bekannt, nur mit alten Polaroid-Kamera zu fotografieren. Doch ab 2018 begann sie, Handybilder zu posten, wie zum Beispiel Fotos von ihren Stiefeln oder von ihrer Abessinierkatze Cairo. Ihre Follower fühlen sich angesprochen von Pattis Welt: Fotos von ihrem Kaffee, ihren Händen, ihren Glücksbringern, ihren Büchern und von Gräbern von geliebten Menschen: William Blake, Dylan Thomas, Sylvia Plath, Simone Weil und Albert Camus. Viele dieser Bilder zeigen eine morbid-melancholische Stimmung. Und doch schimmert an manchen Stellen Licht durch.

Mehr als eine Million Menschen folgen dieser Bildästhetik, mit der Patti Smith als Künstlerin, Rok-Ikone und Friedensbotschafterin dokumentiert.

Ein visuelles Porträt einer visionären Dichterin, Schriftstellerin und Performerin.

Gebunden, 1. Auflage, Kiepenheuer & Witsch (2022), CHF 37,50 bei EXLIBRIS

Elke Heidenreich über das Buch von Patti Smith:

https://www.spiegel.de/kultur/literatur/mehr-lesen-mit-elke-heidenreich-patti-smith-buch-der-tage-und-gespraeche-ueber-das-gesicht-a-ce311489-be96-416a-bb74-64121a953977

Aktuell

Empfohlene Artikel