
Jedes Jahr stellt das Pantone® Color Institute die Farbe des Jahres vor. Ein Highlight- denn seit nunmehr über 24 Jahren hat die Farbe des Jahres einen bedeutenden Einfluss auf die Produkt- und Verpackungsentwicklung von Lifestyle-, Mode- und Beautyprodukten. Pantone® wählt die Farbe aus, die seiner Meinung nach am besten zum Zeitgeist passt und kombiniert dabei methodische Forschung und Bauchgefühl. Pantone® hat „Viva Magenta» (18-1750) als die Farbe des Jahres 2023 verkündet.
Viva Magenta steht für einen mutigen Lebenswillen
Viva Magenta, ein kraftvoller Rotton, der auf dem purpurfarbenen Magenta fusst und eine Balance zwischen warm und kühl darstellt. Ähnlich wie der Farbton des vergangenen Jahres Very Peri soll auch Viva Magenta eine Abkehr vom Künstlichen, oder anders gesagt, eine Rückbesinnung auf die Natur symbolisieren. Besonders jetzt wo der Klimawandel und Nachhaltigkeit eine grosse Rolle spielen. Laetrice Eiseman, Executive Director des Pantone Institute sagt: „In diesem Zeitalter der Technologie versuchen wir, uns von der Natur und dem, was real ist, inspirieren zu lassen. Viva Magenta stammt aus der roten Familie und ist inspiriert vom Rot der Cochenille, einem der wertvollsten Farbstoffe der natürlichen Farbstofffamilie.» Als Signal der Stärke verkörpert die Nuance Mut und Furchtlosigkeit sowie pulsierenden Übermut und Optimismus, der dazu anregen soll, neue (Lebens-)Geschichten zu schreiben. Wie Pantone es beschreibt: „Wir haben es mit einer Farbe zu tun, die unseren Perspektivenwechsel unterstreicht, die unser Bedürfnis, uns ermächtigt zu fühlen, hervorhebt, und die uns die Kraft verleiht, mutig, positiv und furchtlos einen neuen Weg einzuschlagen.» Diese Attribute wie Furchtlosigkeit und Mut, stoßen in Zeiten multipler Krisen auf breite Akzeptanz. Viva Magenta ruft optimistisch zu mutigem Lebenswillen auf und will den rebellischen Geist in uns wecken.