Jonathan – Ein Hautkünstler mit einem offen Ohr für Fotokünstler

Das dritte Portrait in der Serie 365+1 von Gert Kraft wurde am 20.08.2020 in Rapperswil geschaffen. Während einem Jahr portraitierte Fotograf Kraft täglich eine ihm fremde Person und berichtet in einem kurzen Text wie es zur Begegnung kam.

Ein neuer Tag begann und eine klare Entscheidung, wo ich mein Face finden wollte, hatte ich ebenfalls getroffen. Ich ging davon aus, dass ich innert weniger Minuten meine Mission erfüllen würde und trat meine Reise nach Rapperswil an. Es war ein heisser Tag und so würde ich in den kühlen, schattigen Gassen von Rapperswil eine spannende Persönlichkeit treffen.

Doch wie so oft waren Plan und Realität nicht so nahe beisammen, wie man es gerne hätte. Nach einem Marsch durch mehrheitlich leere Gassen und wenig inspirierenden Gesichtern an der Seepromenade, landete ich am Schluss wieder in einer schattigen Gasse. In der Zwischenzeit war ich bereits mehr als zwei Stunden unterwegs und empfand es als einen Akt der Gerechtigkeit, dass ich ein spannendes Face entdecken würde.

Jonathan zog sofort meine Aufmerksamkeit auf sich. Als Tattoo-Meister war er dabei eines seiner Werke mit einem Kunden im Sonnenlicht zu überprüfen. Sein Gesicht zog mich automatisch an. Entschlossen schritt ich auf ihn zu, doch bevor ich in ansprechen konnte, war er bereits in seinem Studio verschwunden. Ohne gross zu überlegen öffnete ich die Türe und betrat sein Studio.

Er sass in einem bequemen Ledersessel und diskutierte mit einem Kunden ein neues Projekt. Ohne zu zögern stellte ich mich vor und erklärte ihm mein Projekt und meine Absicht ihn bei meinem Projekt dabeizuhaben. Er war sofort dabei und willigte ein. Bereitwillig durfte ich ihn in seinem Reich fotografieren. Eine vorhandene Stehlampe wurde als zusätzliche Lichtquelle genutzt und so entstand mein drittes Porträt.

Face 3 – Jonathan / 20.08.2020 / Rapperswil / Bild von Gert Kraft

Über das Projekt 365+1 von Gert Kraft

Täglich ist Gert Kraft 2020 & 2021 mit einem Gefühl von Lampenfieber mit seiner Kamera losgezogen um eine Fremde Person anzusprechen und sie zu überzeugen, dass er sie fotografieren darf, dies hat ihn zu wunderbaren Menschen geführt und eine einmalige Bildreihe ist entstanden.

Gert Kraft stellt jede Woche eines seiner 365+1 Faces hier auf Pixelnews.ch vor.

Aktuell

Empfohlene Artikel