Der Lead Kurator der photoSCHWEIZ, Daniel Bolliger, stellt seine Wildcards vor.
Daniel Bolliger’s Wildcard #4: Céline Müller.
Céline Müller ist eine meiner Wildcards. Céline hat schon einige Male an der photoSCHWEIZ ausgestellt. Ich durfte ihre Arbeit und sie letztes Jahr besser kennenlernen. Ich mag es, dass sie in ihren Arbeiten sehr offen Einsicht in ihre eigene «Mental Health» und ihre Verletzlichkeit bietet. Dies sehr offen und ehrlich.
Die Arbeit, die sie an der photoSCHWEIZ im Januar zeigen wird, ist ein Auszug aus einem Tag mit ihrer Grosstante. Die Bilder sind sehr vorsichtig und aufmerksam, eine sensible, schön festgehaltene Serie, in welcher Céline das Unscheinbare scheinbar macht.
Mir persönlich sprechen diese Stillen Arbeiten, die eine unglaubliche Kraft inne halten, sehr zu.

Daniel Bolliger’s Wildcard #5: Hussein Alusch
«Ich wusste, dass Hussein Alusch unglaublich tolle Collagen zaubert, nur wusste ich nicht, ob diese auch in den Kontext der photoSCHWEIZ passen. Nachdem er mir aber sein Bildmaterial zugeschickt hatte, war ich überwältigt. Sofort wollte ich diese Bilder zeigen, da es sich nicht um reine Fotografie handelt, sondern eine Digitale Manipulation. Man könnte gar sagen CGI – oder Digitale Malerei würde es sogar noch eher treffen.»
