Schweizerin unter den TOP 5 bei Nikon Female Facets

Die professionelle Tierfotografin Stephanie Hafner wurde in Amsterdam anlässlich des Female Facets Awards von Nikon ausgezeichnet.

Auch 2022 zeichnete Nikon mit dem Female Facets Award Fotografinnen auf internationalem Terrain aus. Zu den glücklichen Auserwählten zählte 2022 auch die Schweizer Pferdefotografin Stephanie Hafner. Stephanie Hafner ist bekannt für ihre hochwertigen Tierportraits und war unter anderem Speakerin am Swiss Photo Day 2021.

Die Preisverleihung der Gewinnerinnen des Nikon Female Facets Awards fand im März 2023 in Amsterdam statt. Pixelnews.ch hat Stephanie Hafner gefragt, wie es zur Teilnahme kam und ob sie mit einem Gewinn gerechnet hat.

Als Hafner 2021 das erste Mal vom Nikon Female Facets Award hörte, war sie interessiert daran teilzunehmen, jedoch ging die Teilnahme damals tatsächlich unter, da Hafner sehr viele Kundenprojekte zu bewältigen hatte. Als 2022 Nikon wiederum die Teilnahmemöglichkeit verkündete, war für Hafner klar, dass sie am Wettbewerb teilnehmen würde.

«Mir war besonders wichtig, dass die Bilder, die ich einsende, eine Wirkung beim Betrachter haben. Eine Wirkung, die über ein klassisches Tierporträt hinausgeht»

Stephanie Hafner, die nicht mit dem Gewinn gerechnet hatte, ließ sich bei der Bildauswahl Zeit. «Mir war besonders wichtig, dass die Bilder, die ich einsende, eine Wirkung beim Betrachter haben. Eine Wirkung, die über ein klassisches Tierporträt hinausgeht», sagt Hafner zu Pixelnews.ch. Exklusiv für Pixelnews zeigt Hafner ein weiteres Bild aus dem selben Projekt.

Welchen Impact die Auszeichnung bei diesem internationalen Wettbewerb für Hafner haben wird, kann sie noch nicht abschätzen. Natürlich freut sie sich sehr über die Auszeichnung. Es ist eine Ehre, international von einer der wichtigsten Kameramarken weltweit ausgewählt zu werden. Dass Stephanie Hafners Bilder begeistern, ist für sie trotz langjähriger Erfahrung und unzähliger Publikationen in Pferdemagazinen noch heute nicht selbstverständlich. Das Schönste ist, wenn ihre Bilder bei anderen Menschen Gefühle und Emotionen auslösen, wenn die Bilder eine Geschichte erzählen und berühren.

Bei der Preisverleihung in Amsterdam kamen viele Eindrücke zusammen, die Zeit beim Workshop verging wie im Flug, sagt Hafner. Besonders geschätzt wurde der ermutigende Austausch unter den Fotografinnen, offen und ohne Konkurrenzdenken begegneten sich die Frauen auf Augenhöhe.

Schweizer Pferdefotografin Stephanie Hafner mit dem von Nikon ausgezeichneten Bild eines Schimmels.
spot_img

Aktuell

Empfohlene Artikel