Fotomuseum Winterthur | Online-Veranstaltungen | Mittwoch, 19.10.2022, 19:00–20:00
In ihrem Screen Walk wird Sara Bezovšek das Publikum durch ihr Werk SND führen, ein interaktives Game, welches aus einem Netz von Videos, Memes, Fotos, GIFs, Emoticons und Webseiten besteht. In Anlehnung an typische apokalyptische Hollywood-Filmtropen nimmt das Werk die Form einer grossen, scrollbaren Collage an, die mit einer Multiple-Choice-Frage endet: Entscheiden sich die Nutzer_innen für die Auslöschung der Menschheit, die Utopie oder die Dystopie? Der Screen Walk reflektiert somit die aktuelle Produktion und Verbreitung von Katastrophenästhetik und -rhetorik.

In Screen Walks, einer Reihe von live gestreamten Erkundungen digitaler Räume, beleuchten Künstler_innen und Forscher_innen die künstlerischen Strategien einer florierenden – oft übersehenen – digitalen Kulturszene. Das Projekt gibt einen Einblick in Praktiken, die den Bildschirm als Medium nutzen. Von der Rekontextualisierung von Bildern, die auf Online-Marktplätzen zu finden sind, über die Enttarnung der unsichtbaren Zirkulation von Bildern durch Datenvermittler_innen bis hin zur Analyse von In-Game-Fotografie und deren soziale, politische und wirtschaftliche Bedeutung – Screen Walks untersucht unterschiedliche Ansätze und Herangehensweisen, bietet einen Blick hinter die Kulissen der Arbeit von Künstler_innen und lädt ein zum Entdecken neuer, aktueller und vergessener digitaler Räume. Screen Walks ist eine Zusammenarbeit zwischen The Photographers› Gallery in London und dem Fotomuseum Winterthur.
Die Veranstaltung ist kostenlos und findet auf Zoom statt. Informationen zum Zugang werden nach Anmeldung bekanntgegeben. Melden Sie sich hier an. Die Veranstaltung findet auf Englisch statt